Diversity-Tag 2024: „Stimme für Vielfalt – 365 Tage im Jahr“
Heute ist der Deutsche Diversity Tag 2024. Sein Motto: „Stimme für Vielfalt – 365 Tage im Jahr“.
Mitarbeitende der Sparkasse Westmünsterland haben uns ihre Stimme für Vielfalt gegeben.
Heiko Hüntemann, stv. Vorstandsmitglied
„Diverse Teams sind erfolgreicher! Jeder Einzelne sollte dazu beitragen, dass Vielfalt als Bereicherung wahrgenommen wird und Diskriminierung keine Chance hat: denn wir alle profitieren von unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen. Durch die Förderung und Wertschätzung von Vielfalt in unseren Teams steigern wir nicht nur die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeitenden, sondern verbessern auch das Beratungserlebnis unserer mehr als 300.000 Kund:innen! In der Sparkasse Westmünsterland begreifen wir Vielfalt als Chance für alle! Unser gemeinsamer Erfolg gibt uns Recht!“
Christin Korten, Kreditsteuerung
„Menschen verschiedener Generationen, Geschlechter, Kulturen, sozialer Hintergründe, sexueller Orientierungen und Religionen bringen unterschiedliche Erfahrungen mit. Diese Erfahrungen sind absolut wertvoll! Wir können sie nutzen und uns so besser auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen einstellen und ihnen begegnen.
Vielfalt bedeutet für mich auch, einander zuzuhören und die Stärken jedes/jeder Einzelnen zu erkennen, zu fördern und zu nutzen. Sicherlich birgt es auch hin und wieder Konfliktpotential und erfordert auf allen Seiten Kompromissbereitschaft, aber am Ende profitieren ALLE!
Ich freue mich, mich weiterhin mit vielen wunderbaren Kolleg:innen auszutauschen und verschiedene Blickwinkel kennenzulernen. Das ist nicht nur fachlich wertvoll, sondern vor allem auch persönlich.“
Alina Schwanekamp, technische Systeme
„Hätte ich mir früher vorgestellt, eine Mitarbeiterin der Sparkasse Westmünsterland zu sein, hätte ich mir selbst wohl kaum geglaubt. Nach meinem Realschulabschluss auf der Hauptschule und einer nicht beendeten Ausbildung waren meine Hoffnungen auf einen guten, angesehenen Job fast gleich Null.
Einige Jahre vergingen, in denen ich negative als auch positive Erfahrungen im Berufsleben sammeln durfte. Diese zeigten mir, dass Arbeitsbedingungen, Arbeitsausstattungen und Teamarbeit einen hohen Stellenwert haben, der nicht immer gelebt worden ist. Ich erkannte, dass ich mehr aus meiner Zukunft machen möchte und ergriff den Mut, mich bei der Sparkasse Westmünsterland zu bewerben. Tatsächlich gab man mir, als Quereinsteigerin, die Chance in der internen Abteilung „Organisation“ zu starten, die ich mit beiden Händen ergriff. Es war durchaus eine Herausforderung, sich in einem so angesehenen Unternehmen zu behaupten, aber ich habe hart gearbeitet und mein Bestes gegeben. Meine Kolleg:innen und Führungskräfte haben mich dabei unterstützt und ermutigt, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und mich beruflich zu entfalten.
Ich erkannte, dass meine Vergangenheit mich zwar geprägt hat, aber nicht mein zukünftiges Potenzial begrenzt. Die Sparkasse Westmünsterland bot mir die Möglichkeit, mich beruflich zu entfalten und meine Karriereziele zu verfolgen, was für mich vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre. Heute bin ich stolz darauf, Teil dieses Teams sein zu dürfen und freue mich auf die weiteren Herausforderungen und Chancen, die mir geboten werden.“
Stephanie Enneper-Groten, Abteilungsleiterin Personalentwicklung
„Meine Stimme für Vielfalt – indem wir jeden Tag Vielfalt leben! Bei uns arbeiten Mitarbeitende egal welchen Geschlechts oder Alters, egal welcher Herkunft oder Religion, denn für uns ist Vielfalt gelebte Normalität! Die damit einhergehenden Chancen und zusätzlichen Perspektiven möchten wir uns nicht entgehen lassen.“
Wir sind Vielfalt!!! – Anna-Lena Liemann, Nick van der Linde, Annabell Sanders, Sandra Fingerhut und Simon Schmeddes (oben links, im Uhrzeigersinn)
Am heutigen Diversity-Tag wollen auch wir unseren Beitrag leisten. Wir, das ist eine kleine Gruppe aus Führungskräften im Privatkundenmarkt und KSC, die sich durch den Nachwuchsförderkreis gefunden hat und auch nach der aktiven Zeit im Nachwuchsförderkreis weiterhin in Kontakt geblieben ist. Und nun zu unserem Statement…
Liebe Anna-Lena, wofür steht das „Wir“ für dich?
Das Wort „Wir“ steht für mich für Solidarität, Teamwork und Zusammenarbeit. Wenn aus einzelnen Personen ein „Wir“ wird, so vereinen diese Menschen ihre Fähigkeiten und Ideen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Lieber Nick, was verbindest du mit dem „sind“?
Für mich steht fest, dass Vielfalt gelebt wird und ein fester Bestandteil des Wertesystems der Sparkasse Westmünsterland ist! Das „sind“ bestärkt den Ausdruck der Vielfalt als unveränderliche Tatsache.
Liebe Annabell, was heißt für dich „Vielfalt“?
Vielfalt bedeutet für mich, dass alle Menschen gleich sind, aber auch viele verschiedene Stärken und Talente haben. Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Talente ganz individuell zu fördern und zu fordern. Wichtig ist, dass wir uns alle, egal in welcher Hinsicht, untereinander wertschätzen und respektieren, damit ein sicherer Raum für viel Kreativität und Innovation entsteht.
Lieber Simon, wieso die „!!!“?
Weil ich davon überzeugt bin, dass ein so komplexes Unternehmen wie die Sparkasse Westmünsterland von einer gelebten Diversität profitiert und es uns dadurch leichter fällt Aufgaben stärkenorientiert zu verteilen!
Liebe Sandra, wozu denn „“?
Wichtig ist mir, dass wir beim Gegenüber auf die Stärken und Fähigkeiten blicken und dabei möglichen eigenen Vorurteilen oder Glaubenssätzen keinen Raum geben. Und wenn ich selbst positiv eingestellt bin und positiv auf andere Menschen und die Vielfalt blicke, wird auch Positives passieren – probiert es aus!