Sparkassen-Münsterland-Giro: Profi-Start am 3.10.24 in Haltern am See
Der Halterner Marktplatz wird in knapp vier Monaten Austragungsort eines einzigartigen Sport-Events: Am 3. Oktober starten hier die Profi-Radrennfahrer zum 18. Sparkassen-Münsterland-Giro. Zur Einstimmung findet bereits am Vorabend die „Giro-Party“ mit Live-Musik auf der Bühne und Interviews mit Profifahrern statt. Diese Details gaben Bürgermeister Andreas Stegemann und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme jetzt bei einem Vor-Ort-Termin mit dem sportlichen Leiter, Fabian Wegmann, und Helfern der Radsportabteilung des ATV Haltern bekannt.
„Am 2. Oktober starten wir ab 18 Uhr mit dem sportlich-musikalischen Auftakt auf der Bühne“, sagt Andreas Stegemann. Mehrere Profifahrer werden für Interviews vor Ort sein, gegen 19 Uhr tritt die Band „Partyinferno“ auf. Für die Bewirtung haben wir die heimische Gastronomie gewonnen. „Wir sind gespannt und freuen uns auf dieses Event, das hier in Haltern am See durch die Sparkassen-Fusion möglich wird“, so Andreas Stegemann.
Tour-de-France-Sieger beim Münsterland-Giro?
Dass der Münsterland-Giro mit dem 18. Rennen erwachsen geworden ist, freut Heinrich-Georg Krumme besonders. „Wir haben ihn aus der Taufe gehoben und er hat sich zum Rennen der ´Pro-Serie´ entwickelt – der zweithöchsten Renn-Kategorie“, blickt er auf fast zwei Jahrzehnte Giro-Geschichte im Münsterland. „Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr sogar, den Sieger der ´Tour de France´ zu verpflichten.“
Das sei sehr zu hoffen, meint Fabian Wegmann. Der sportliche Leiter des Münsterland-Giros ist selbst ehemaliger Profifahrer, vierfacher Deutscher Meister im Straßenrennen und kennt sich in der Radsportszene aus. „Aktuell rechnen wir mit rund 170 Fahrern von 24 Teams, darunter zehn erstklassige World-Tour-Teams. Die Verträge zum Start beim Giro werden allerdings erst nach der ´Tour de France´ abgeschlossen“, berichtet er. Sobald die Teams feststünden, werde hierüber informiert.
Am Vormittag des 3. Oktober finden sich die Profiteams auf dem Marktplatz ein und stellen sich dem Publikum vor. Das Feld wird anschließend in der Rekumer Straße Aufstellung nehmen. Mit dem Startschuss gegen 12:45 Uhr geht es über den Marktplatz in die Merschstraße, auf die Rochfordstraße, über die Holtwicker Straße in Richtung Holtwick. „Die erforderlichen zeitweisen Straßensperrungen am 3. Oktober stehen noch nicht endgültig fest. Hierüber werden wir rechtzeitig informieren“, kündigt Andreas Stegemann an.
Der besondere Dank der Organisatoren und Sponsoren gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die als Streckenposten zum Sicherheitskonzept gehören. Stellvertretend für diese sagt Stephan Haverkamp von der Radabteilung des ATV Haltern: „Ein solches Radsportevent in unserer Heimatstadt ist einmalig. Für uns ist klar, dass wir als Radsportbegeisterte mithelfen – schließlich bekommen wir internationale Aufmerksamkeit.“