Erster Gründungspreis Westmünsterland geht an Environ Energy aus Heek
Wie lassen sich erneuerbare Energien in Privathaushalten optimal nutzen? Mit einer intelligenten Steuerungssoftware, mit der sich überschüssiger Strom aus Photovoltaik-Anlagen nicht nur speichern, sondern als Wärme nutzen lässt. Mit „Envi IQ“ hat das Unternehmen Enviro Energy aus Heek eine solche Softwarelösung geschaffen – und damit den ersten Preis der Gründungspreises Westmünsterland gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
„Envi IQ kann eine Marktlösung werden, die die Energiewende spürbar beschleunigen kann“, gratulierte Heiko Hüntemann, Jurymitglied und stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland. Er durfte den ersten Gründungspreis Westmünsterland an das junge Unternehmen verleihen.
Den zweiten Platz erreichte die Pacurion GmbH aus Reken mit ihrer innovativen Online-Plattform für den Handel mit Ladungsträgern. „Dank der Plattform werden Ladungsträger effizient handelbar, was den Markt revolutioniert“, lobte Dr. Ansgar Hörster, Direktor Kreis Borken, in seiner Laudatio.
Platz drei ging an das Kinderhospiz Gut Feismann, das Familien mit schwer erkrankten Kindern eine Auszeit ermöglicht. „Dieses große Engagement im Dienst der anderen hat uns in der Jury sehr beeindruckt“, so Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat des Kreises Coesfeld.
Der Gründungspreis Westmünsterland wurde in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam von der Sparkasse Westmünsterland und den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Coesfeld und Borken verliehen. Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen sowie die Kreishandwerkerschaften Borken und Coesfeld. Der Preis wird von nun an alle zwei Jahre ausgeschrieben. Ziel ist es, innovative und mutige Gründer:innen ins Rampenlicht zu stellen und den Gründergeist in der Region zu fördern.