Vorstandsteam für die Zukunft aufgestellt
Auf Kontinuität im Vorstandsteam der Sparkasse Westmünsterland setzt der Verwaltungsrat: Am 30. Juni 2025 wird Heinrich-Georg Krumme nach 36-jähriger Sparkassentätigkeit als Vorstandsmitglied, davon 29 Jahre als Vorsitzender, in den wohlverdienten Ruhestand treten. Ab dann werden die heutigen Vorstandsmitglieder Jürgen Büngeler, Norbert Hypki und Heiko Hüntemann das im Westmünsterland größte Kreditinstitut leiten.
Den Vorsitz des Vorstands wird ab dem 1. Juli 2025 Norbert Hypki bis zum Beginn seines Ruhestands am 30. April 2027 und ab dem 1. Mai 2027 Jürgen Büngeler übernehmen. Ab dem 1. Juli 2025 wird Herr Büngeler zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Heiko Hüntemann wird zum 1. April 2025 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. „Wir werden weiter vollen Fokus auf unser Kundengeschäft in der Region legen“, bekräftigen Norbert Hypki und Jürgen Büngeler die Ausrichtung der Sparkasse.
„Der Vorstand hat die Sparkasse mit dem Vorsitz von Heinrich-Georg Krumme in den letzten drei Jahrzehnten zu einer der erfolgreichsten Sparkassen Deutschlands gemacht“, erklärt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Vorsitzender des Verwaltungsrats.
In den Rankings des Sparkassenverbands steht die Sparkasse Westmünsterland regelmäßig auf den vordersten Plätzen. „Mit unserer Entscheidung tragen wir diese starke Entwicklung in die Zukunft“, sagt Landrat Dr. Kai Zwicker, Vorsitzender des Sparkassenzweckverbands als Träger der Sparkasse.
Sparkasse Westmünsterland in Zahlen
Die Sparkasse Westmünsterland ist in den Kreisen Borken und Coesfeld sowie der Stadt Haltern am See mit 85 Standorten in allen 29 Kommunen vertreten. Sie berät mehr als 350.000 Kunden mit einem Kundengeschäftsvolumen aus Kundenkrediten, -einlagen und -depots von rund 20 Mrd. Euro. Die Bilanzsumme beläuft sich auf über 11 Mrd. Euro.
Mit über 1.300 Mitarbeitenden, darunter 148 Auszubildende, zählt die Sparkasse Westmünsterland zu den größten Arbeitgebern in der Region. Ihr finanzielles Engagement für die Region mit Spenden, Sparkassenstiftungen, Sponsoring, Gewinnausschüttungen und Gewerbesteuer beläuft sich in den letzten Jahren auf jährlich rund 20 Mio. Euro.