Von der Idee zum Geschäftsmodell – Sparkasse Westmünsterland beteiligt sich an neuem Wagniskapital-Fonds
Am Anfang steht die Idee zur Gründung eines Unternehmens. Damit aus ihr ein tragfähiges Geschäftsmodell wird, braucht es eine marktfähige Produktidee, einen Geschäftsplan – und Geld. „Unternehmensgründerinnen und -gründer aus dem Westmünsterland brauchen hierfür nicht in die ‚Höhle der Löwen‘ zu gehen, sie rufen einfach uns an“, sagt Heiko Hüntemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland. Diese hat sich an dem neuen Wagniskapital-Fonds „May Ventures“ beteiligt, der Start-ups bereits in dieser frühen Entwicklungsphase finanziert. In dieser Hinsicht bestehe im Münsterland eine Lücke und damit ein echter Bedarf.
Der Fonds richtet sich an Start-ups. Ihre Geschäftsidee befasst sich vor allem mit Business-to-Business-(B2B-)Lösungen und Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz, Robotik, Automatisierung und Digitalisierung sowie der Infrastruktur, dem Klimaschutz und dem demografischen Wandel. „Unser übergreifender Ansatz ist, diese Start-ups aus dem Westmünsterland mit dem Mittelstand und dem Handwerk zueinander zu bringen“, sagt Heiko Hüntemann. „Wir erleben immer wieder, dass sie quasi Nachbarn sind, aber nicht voneinander wissen. Das werden wir ändern.“
Den Fonds gegründet haben Maximilian Derpa und Dominik Lohle, beide Managing Partner von May Ventures. Für die auf fünf Jahre ausgelegte Investitionsphase stellen die Sparkasse Westmünsterland, die NRW.Bank, weitere Kreditinstitute und Unternehmer aus der Region ein Gesamtvolumen von über 30 Millionen Euro zum Start des Fonds bereit, das Ziel sind 50 Millionen Euro. Der Fonds setzt einen besonderen Fokus auf Start-ups im Münsterland, in Ostwestfalen-Lippe und im Osnabrücker Land.
„Unsere Region steckt voller Gründerinnen und Gründer mit zündenden Ideen“, erläutert Heiko Hüntemann die Motivation der Sparkasse Westmünsterland, sich zu beteiligten. Der May-Ventures-Fonds sei eine sehr gute Ergänzung des regionalen Finanzierungs-Ökosystems mit den vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten der Sparkasse.

Die Managing Partner des Wagniskapital-Fonds May Ventures, Dominik Lohle (links) und Maximilian Derpa (rechts), und Heiko Hüntemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland, die sich am Fonds beteiligt hat.
Schreibe einen Kommentar