Treppenraupe für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl
Bisher war der Weg zum Probenraum des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl für Tom-Phillip Wansing eine echte Herausforderung: Dieser führte den Trompeten-Spieler und Rollstuhlfahrer über Treppen in das Dachgeschoss der Grundschule Darfeld. Eine Treppenraupe sorgt jetzt für Abhilfe. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat das Projekt Treppenraupe mit 2000 Euro unterstützt. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl e.V. probt nämlich regelmäßig im eigenen Probenraum unter dem Dach der Grundschule in Darfeld.

Freuen sich über die Treppenraupe (v.l.): Roland Wansing, Anja Wansing, Tom-Phillip Wansing (vorne), Arkin Eryilmaz, Heiko Hüntemann, Benedikt Sicking und Leonie Steiner.
„Ein aktives Vereinsleben trägt wesentlich zur Stärkung des Gemeinschaftsgedankens bei“, betont Heiko Hüntemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung und Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland. „Alle sollen die Möglichkeit hierzu haben“, ergänzt Arkin Eryilmaz, Regionalleiter Rosendahl. Auch Anja und Willy Steiner, Inhaber des Edeka-Marktes in Osterwick und weiterer Edeka Märkte, haben den Förderverein unterstützt. Sie forderten ihre Kundinnen und Kunden dazu auf, ihre Pfandbons zugunsten des Projektes zu spenden und sammelten so 500 Euro. „Die Spenden sind für uns eine große Hilfe. Gleichzeitig setzen sie aber auch ein wichtiges Zeichen für mehr Inklusion“, so Benedikt Sicking, Vorsitzender des Fördervereins des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl e.V. Und: Die Treppenraupe soll auch anderen Personen mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung stehen – etwa bei Veranstaltungen.



Schreibe einen Kommentar