Handwerk: 18.700 Euro Förderung für Fachkräfte

eingestellt von Robert Klein am 9. April 2018 | Kategorie: Sparkasse

Handwerk: 18.700 Euro Förderung für Fachkräfte

Kreis Coesfeld. Der Förderverein der Sparkasse und der Kreishandwerkerschaft für das Handwerk im Kreis Coesfeld e.V. hat die Landes- und Kammersieger, sowie die innungsbesten Absolventen bei einer Feierstunde ausgezeichnet. Insgesamt konnten 18.700 Euro zweckgebundene Gelder für zukünftige Weiterbildungen an 30 Handwerker ausgeschüttet werden. Jürgen Büngeler, Sparkassen-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Vereins, ermunterte die Preisträger, ihr Engagement fortzusetzen: „Wir wollen mit diesen Auszeichnungen und Förderungen nicht nur darauf aufmerksam machen, was für tolle Perspektiven die Handwerksberufe bieten, sondern gezielt in die Weiterbildung und damit in Sie investieren.“

 

Zu den Gästen der Feierstunde in der Sparkassen-Hauptstelle Lüdinghausen zählten die Sieger der Leistungswettbewerbe und die Prüfungsbesten, deren Eltern und Ausbildungsmeister, Berufsschullehrer und die Repräsentanten der Handwerksorganisation. Jürgen Büngeler hob die guten Jobchancen hervor, die sich qualifizierten Fachkräften im Handwerk böten. In seiner Ansprache bedankte sich Jürgen Büngeler, im Namen aller weiteren Redner, bei den Ausbildungsbetrieben und den Ausbildern, die in den Fortbestand des Handwerks mit Zeit und Geld investieren.

 

Mit anerkennenden Worten gratulierte Kreishandwerksmeister Ferdinand Limberg den ehemaligen Auszubildenden und Jahrgangsbesten: „Sie sind mit Ihrem Fachwissen die beste Visitenkarte für das Handwerk.“ Ulrich Müller, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, führte durch den Abend. Auch er zollte den Preisträgern Anerkennung: „Sie sind die Fachkräfte die Unternehmen so dringend brauchen und sie können die Motivation für junge Leute sein sich für das Handwerk zu begeistern.“ Die Redner bezogen in ihren Dank ausdrücklich die Ausbildungsbetriebe und Ausbilder ein. „Ich empfinde Hochachtung für alle, die hervorragende junge Handwerker auszubilden verstehen“, betonte Sparkassen-Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler.