Zahn-Zusatzversicherung
Schnell ist es passiert: Ein Autounfall, ein Sturz – und es fehlt ein Stück vom Zahn oder dieser ist vollständig ausgebrochen. Unser Lächeln ist unsere Visitenkarte und deshalb ist es um so wichtiger, in einem solchen Fall die optimale Behandlung zu erhalten.
Dabei können sich die wenigsten vorstellen, welche Kosten auf sie zukommen können. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die zahnmedizinische Grundversorgung. Oft entspricht diese jedoch nicht der vom Patienten gewünschte Versorgung. So werden beispielsweise die Kosten für eine Amalgamfüllung übernommen, während es für eine Kunststofffüllung nur einen anteiligen Festzuschuss gibt. Der Differenzbetrag ist vom Patienten zu zahlen.
Durch eine private Zusatzversicherung erhalten Patienten ergänzende Leistungen für Zahnersatz und Zahnbehandlung. So wird die beste Behandlung bei geringem Eigenanteil ermöglicht. Häufig sind auch Leistungen wie eine kostenlose Zahnreinigung inbegriffen. Diese kommt auch unabhängig von einem möglichen Schadensfall dem Patienten zugute.
Eine Zusatzversicherung ist besonders gesetzlich Versicherten Patienten zu empfehlen, die in Zukunft Aufwendungen für ihren Zahnersatz erwarten. Durch einen frühzeitigen Versicherungsbeginn können zusätzlich Kosten gespart werden.