Wir machen uns stark für Bienen!
Inmitten von Wald, Wiesen und bunten Blumen warten sechs rote Beuten auf die fleißigen Bienen, um ihnen Schutz und Lebensraum zu bieten. Denn so ein Bienen-Leben hat es wirklich in sich! Oder wussten Sie schon, dass eine Arbeitsbiene für ein Glas Honig rund 3,5 mal um die Erde fliegen muss? Der Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen und Umgebung e.V. hat am Borkener Damm in Gescher einen Lehrpfad errichtet, um den Passanten auf sieben Schautafeln mehr über das Leben der Bienen, dessen Erzeugnissen und über die Imkerei zu berichten.
Dort ist beispielsweise zu lesen, dass die Königin in der Hochsaison bis zu 2000 Eier täglich legt. „Wir haben die Informationen kurzweilig gestaltet und optisch so aufbereitet, dass sie gut lesbar sind“, sagt Thomas Bolwin, Vorsitzender des Vereins. Damit wollen die Imker das wachsende Bewusstsein der Bevölkerung weiter schärfen. „Direkt am Fahrradweg, an der Wiese und in unmittelbarer Nähe des Bienenhauses, ist der perfekte Platz für den Lehrpfad“, lobt Anne Trepmann, Sparkassen-Regionalleiterin, das ehrenamtliche Engagement. Die Umgestaltung des Areals wurde mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt.
Ein Haus für Bienen
Neben den neuen Informationstafeln, steht seit dem Herbst vergangenen Jahres ein massives Holzhaus auf dem Gelände. Manfred Engbers, Heinrich Osterkamp, Theo Heenen und Wolfgang Nieland haben es für ihre kleinen Schützlinge in Eigenregie erbaut. Sechs Bienenvölker finden in den roten Beuten ihren Platz und sind dort vor den verschiedenen Witterungsverhältnissen geschützt. Die Insekten sind umringt von schattenspendenden Bäumen und einer Wiese mit Wildblumen. „Hier finden die Bienen ihre Nahrung schon direkt vor der Haustür“, erklärt Heinrich Osterkamp vom Verein, der sich gemeinsam mit seinen Imkerkollegen um die Bienenvölker kümmert.
Einen Teil der Spende nutzt der Verein auch für die Aufklärungsarbeit und den Schutz der Bienen. Im Imkereimuseum können sich Interessierte weiter informieren. „Die Modernisierung des Imkereimuseums ist unser nächstes Großprojekt“, sagt Theo Heenen. Die Sammlung und die vielen Exponate sollen in der Zukunft sortiert und modern aufbereitet werden.
Mehr unter: www.imker-gsv.de
Lesen Sie hier mehr über unser Engagement für Bienen