Teich wird zum Paradies

Kategorie: Engagement

Teich wird zum Paradies

Die ehrenamtliche Arbeit für das Paradies hat sich gelohnt. Über die Unterstützung der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken freuen sich (v. l.) Rainer Wesker (Sparkassen-Regionalleiter), Tanja Löhring (Vorsitzende), Lina Potthoff (Jugendvertretung), Marcel Martin (Teichwart), Wolfgang Niehues (Generalbevollmächtigter der Sparkasse) und Ingo Potthoff (Geschäftsführer).

 

Schöppingen. Die Mitglieder des ASV Hechtclub Schöppingen haben 3.000 Kubikmeter Sand und Schlamm aus dem Viefhues Teich gebaggert. Das Gelände war verwildert und im Wasser hat sich eine dicke Schlammschicht gebildet und dem Wasser nach und nach Sauerstoff entzogen. „Fische hatten hier kaum eine Überlebenschance“, sagt Tanja Löhring, erste Vorsitzende des Vereins. In dem Gewässer mit exzellenter Wasserqualität, tummeln sich nun wieder zahlreiche Fische wie Rotaugen, Rotfedern, Karauschen oder Schleien. Auch zahlreiche Amphibienarten haben bereits Einzug gehalten. Einige hundert Arbeitsstunden sind in diese grüne Oase geflossen. Zwei Flachwasserzonen und dessen Ufer bilden Unterschlupf für die kleinsten Fische. Die tiefsten Stellen messen bis zu drei Meter und bieten den größeren Wirbeltieren genügend Freiraum. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken hat den Verein mit 5.000 Euro für die Renaturierung unterstützt.

 

Die verschiedenen Böschungen bieten auch zahlreichen Kleintieren und Insekten Unterschlupf. Zudem runden sechs angelegte Angelplattformen und vier Sitzbänke für die rund 200 Mitglieder das Gesamtbild ab. Eine spezieller Zentrifugalreiniger verhindert den Eintrag von Sand. Auch ein Teichmönch wurde gemauert. Die 50 Nachwuchsmitglieder haben bei den Arbeiten kräftig angepackt. „Das hier ist wieder ein tolles Beispiel, was gemeinsames Engagement bewirkt – hier ist eine schöne natürliche Oase entstanden“, lobt Wolfgang Niehues, Generalbevollmächtigter der Sparkasse Westmünsterland, den ehrenamtlichen Einsatz. Gemeinsam mit Rainer Wesker, Sparkassen-Regionalleiter in Schöppingen, besuchte er den Verein am Teich. Der ASV Hechtclub hat eine „Angelpatenschaft“ mit dem Antonius-Heim. „Wir haben darauf geachtet, dass auch die Menschen mit Behinderung hier gut angeln können“, sagt Ingo Potthoff, Geschäftsführer des Vereins. „Hier packen alle Mitglieder an und ich freue mich, dass gerade die Jugend so mitzieht“, sagt Rainer Wesker, Sparkassen-Regionalleiter. Durch Schulprojekte, ist es dem Verein gelungen einen guten Zuwachs an jungen Mitgliedern zu gewinnen.