Sparkasse: 175 Jahre in Lüdinghausen

eingestellt von Robert Klein am 27. Oktober 2023 | Kategorie: Allgemein

  • „Burgen-Brunnen“: Geschenk der Sparkasse
  • Dauerhafte Geschäftsbeziehungen
  • Verantwortung für Menschen und Wirtschaft der Region

 

175-jähriges Jubiläum in Lüdinghausen feiert die Sparkasse in diesem Jahr. Das Kreditinstitut schenkt der Stadt Lüdinghausen einen „Burgen-Brunnen“ – anstelle eines großen Festes. „Wir nutzen den Anlass unseres Standort-Jubiläums, um eine dauerhafte Installation mit Mehrwert zu unterstützen“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. Im städtischen Bereich werden im Zuge der Hitzeschutzmaßnamen Trinkbrunnen errichtet. Bürgermeister Ansgar Mertens zu dem Konzept: „Kostenlose Trinkbrunnen für die Bürgerinnen und Bürger einzurichten ist der Stadt ein wichtiges Anliegen, sie verbinden Funktionalität mit modernem Design. Der internationale Künstler Alfred Gockel hat den neuen „Burgen-Brunnen“ gestaltet. Aufgestellt wurde er direkt an der Brücke zur Burg Lüdinghausen.

Den „Burgen-Brunnen“ hat die Sparkasse zu ihrem 175-jährigen Jubiläum in Lüdinghausen den Bürgerinnen und Bürgern geschenkt. Zur Einweihung kamen (von rechts): Heinrich-Georg Krumme (Vorstandsvorsitzender), Ludger Gödde (Vorstandsmitglied i. R.), Torsten Voß (Stadt Lüdinghausen), Pascal Wewers (Regionalleiter Lüdinghausen), Künstler Alfred Gockel, Bürgermeister Ansgar Mertens, Norbert Hypki (Vorstandsmitglied), Gerd Krämer (Vorstandsmitglied i. R.), Jakob Kammel (Stadt), Andreas Geiping (ehemaliger Regionalleiter).

Das Geschenk reiht sich in zahlreiche von der Sparkasse unterstützte Projekte ein. Zu diesen gehören unter anderem die Leistungssporthalle und die Umgestaltung des Bereichs Borg und Gerichtsbrückenplatz zu einem Wasserplatz sowie die Förderung des Biologischen Zentrums – Umweltbildung im Kreis Coesfeld mit Sitz in Lüdinghausen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass sich Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt durch diese Stiftung nun erfrischen können. Besonders gefällt mir, dass der Brunnen barrierefrei auch für Menschen mit Behinderungen erreichbar ist und genutzt werden kann“, so Bürgermeister Ansgar Mertens. „Das Design des Brunnens kann sich dabei besonders sehen lassen: Alfred Gockel hat wieder einmal den Nerv getroffen!“

Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland, betont: „Unsere Sparkasse ist auch in herausfordernden Zeiten verlässlich und berechenbar.“ Statt schneller Gewinne stünden dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu privaten, mittelständischen und kommunalen Kundinnen Kunden im Zentrum einer nachhaltigen Sparkassenpolitik. Als Institut in kommunaler Trägerschaft sehe sich die Sparkasse in einer besonderen Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft in ihrer Region, erläutert er.