Sparkassen-Beirat: Chancen und Perspektiven in der Regionalentwicklung

Kategorie: Allgemein

„Eine erfolgreiche Regionalentwicklung wird zukünftig nur noch durch eine abgestimmte, arbeitsteilige Zusammenarbeit im Netz aller Kreise und Kommunen des Münsterlandes möglich sein.“ Diese These vertrat Dr. Reimar Molitor am Mittwoch vor dem Beirat der Sparkasse Westmünsterland. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Region Köln/Bonn e.V. sprach er zum Thema „Chancen und Perspektiven in der Regionalentwicklung des Münsterlandes“ – und machte diese am Beispiel seiner Region Köln/Bonn deutlich.

Dort seien von drei kreisfreien Städten, fünf Kreisen mit 61 Kommunen und weiteren Partnern Leitlinien als eine gemeinsame Handlungsgrundlage erarbeitet worden, wie sich die Region räumlich und strukturell entwickeln soll. „Wir können entlang unserer regional definierten Programmlinien somit klar entscheiden, welche konkreten Projekte wir vorantreiben und welche nicht“, sagte Dr. Molitor. Zu den ersteren zählen beispielsweise auch Projekte der LEADER-Programme und der REGIONALE 2025 Bergisches Rheinland, deren Geschäftsführer er ist. „Unsere zeitliche Perspektive reicht bis 2040 und darüber hinaus“, erläuterte Dr. Molitor. Mit Blick auf künftige öffentliche Fördergelder für die Regionalentwicklung geht er davon aus, dass diese weniger an Projekten, sondern mehr an Programmen ausgerichtet werden. Regionen benötigten daher überzeugende Konzepte mit Anziehungskraft.

Über die Wege dorthin und einzelne Aspekte sprachen anschließend die Landräte Dr. Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld) und Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken) sowie Dr. Jana Burchard (Teamleiterin Planung und Stadtentwicklung bei der IHK Nord Westfalen), Andreas Grotendorst (Vorstand Münsterland e.V.) und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme.

Im Sparkassen-Beirat sind die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Abgeordneten der Region im Bundes- und Landtag sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, des Handwerks, der Landwirtschaft und der Wohlfahrtsverbände aus dem Westmünsterland vertreten.

 

Das Podium der Sitzung des Beirats der Sparkasse Westmünsterland (von links): Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken), Andreas Grotendorst (Vorstand Münsterland e.V.), Dr. Jana Burchard (Teamleiterin Planung und Stadtentwicklung bei der IHK Nord Westfalen), Dr. Reimar Molitor (geschäftsführender Vorstand Region Köln/Bonn e.V.), Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld), Robert Klein (Pressesprecher der Sparkasse, Moderation).