40.000 Euro Spendenbudget der Sparkasse zum 100. Weltspartag
Am 30. Oktober (Mittwoch) ist Weltspartag – in diesem Jahr bereits zum 100. Mal. Die Sparkasse Westmünsterland hat daher eine Spendenaktion vom 29. Oktober (Dienstag) bis zum 03. November (Sonntag) geplant und unterstützt sie mit einem zusätzlichen Budget von 40.000 Euro. Teilnehmen können die auf der Spendenplattform www.gut-fuer-das-Westmuensterland.de registrierten Projekte gemeinnütziger Vereine.
Diese können ihre Projekte selbstständig auf der Spendenplattform www.gut-fuer-das-Westmuensterland.de registrieren und bereits jetzt um Unterstützung werben. Über die Plattform erhalten Spenderinnen und Spender direkt Spendenquittungen, die Vereine werden entlastet. Die Kosten für den Betrieb der Spendenplattform übernimmt die Sparkasse.
So funktioniert die Spendenaktion:
Alle Spenden an die teilnehmenden Projekte während des Aktionszeitraums werden gewertet. Nachdem die Aktion beendet ist, erhalten alle Projekte entsprechend ihres Anteils am gesamten Spendenvolumen Geld aus dem 40.000 Euro-Spendenbudget der Sparkasse. Auf diese Weise hat die Sparkasse Westmünsterland in den vergangenen Jahren mehr als 2,8 Millionen Euro Spendengelder für gemeinnützige Projekte in der Region generiert.
Der Weltspartag wurde 1924 auf dem Internationalen Sparkassen-Kongress in Mailand etabliert, ein Jahr später wurde er zum ersten Mal gefeiert. In 100 Jahren Weltspartag hat sich die Art des Sparens verändert: vom Klassiker Sparschwein zum Fondssparplan, verwaltet per App.