Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen – Sparkasse Westmünsterland ist dabei!

Kategorie: Geld

 

Wirtschaft und Unternehmertum erlernen? Das geht am besten spielerisch. Die Sparkasse Westmünsterland macht sich dafür stark, frühzeitig Finanzkompetenz zu vermitteln und den Nachwuchs der Region für Unternehmertum zu begeistern. Deshalb unterstützt sie Jugendliche auch in 2025 beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen, der in Kürze startet. Um einen individuellen Registrierungscode für eine Schule zu erhalten, genügt eine kurze Mail an: sparkasse@sparkasse-westmuensterland.de.

Der Wettbewerb ruft Teams ab Klasse 9 auf, ein fiktives Start-up von der Idee bis hin zum Pitch Deck zu entwickeln. Wie das genau geht, lernen die Jugendlichen spielerisch anhand verschiedener Aufgaben, ganz nach dem Motto: „Mutig denken. Kreativ werden. Zukunft gestalten.“

Ziel der Initiatoren stern, ZDF, Porsche und Sparkassen ist es, jungen Menschen aus der Region wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Wettbewerb.

2025 feiert der DGPS ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen!

Seit einem Vierteljahrhundert inspiriert der Wettbewerb Jugendliche, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und eigene unternehmerische Ideen zu entwickeln. Praxisnah, spannend und zukunftsweisend – so wird die Gründungskultur von morgen gemeinsam gestaltet.

Preise

Die zehn besten Teams werden zur bundesweiten Preisverleihung und zum Live Pitch ihrer Geschäftsideen nach Hamburg eingeladen. Das Gewinnerteam fährt im September 2025 zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin und wird in der Kategorie „Schüler:innen“ ausgezeichnet. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience.

Hintergrund

Mehr als 94.500 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Marketingstrategie. Ausgezeichnet wird nicht die kreativste Idee, sondern das tragfähigste Geschäftskonzept. Deutschlands größtes Existenzgründungsplanspiel für Schüler:innen ist neben den Kategorien Start-up, Aufsteiger, Lebenswerk und Sonderpreis eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Nachwuchs-Unternehmer:innen in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmer:innen Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Mit diesem Vorsatz unterstützen der Kooperationspartner Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie die Förderer Bertelsmann, Süddeutsche Zeitung, G+J und die Versicherungen der Sparkassen den Wettbewerb.

Spielablauf und Bewertung
Der Wettbewerb findet komplett online auf der Spielplattform statt. In der Spielphase von Januar bis Mai 2025 konzipieren die jungen Gründerteams anhand von neun Aufgaben ihr Start-up: Aus einer eigenen fiktiven Geschäftsidee entwickeln sie ein Pitch Deck. Alle Teams, die die Aufgaben bis Mai bearbeitet und final eingereicht haben, werden juriert. Die Lehrkraft der teilnehmenden Schüler:innen vergibt Punkte für die Finanzplanung, das Pitch Deck und das Live Pitch Event. Ein weiteres unabhängiges Jurymitglied aus der Wirtschaft bewertet die Finanzplanung, das Pitch Deck und das Management Summary. Im Juni wählt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams aus. Wichtig: Es gewinnt nicht die innovativste Idee, sondern das beste Pitch Deck, das realistisch umsetzbar ist und am Markt Bestand hat. Ergänzt durch ein fundiertes Management Summary.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :