Sparkassenstiftung für Gronau: 42.500 Euro für gemeinnützige Projekte

eingestellt von Maren Kampling am 22. Oktober 2025 um 08:19 Uhr | Kategorie: Allgemein

Mit insgesamt 42.500 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung für Gronau insgesamt elf gemeinnützige Projekte. Das entschied das Kuratorium in seiner jüngsten Sitzung. „Damit stärken wir das Engagement der vielen gemeinnützigen Vereine und Institutionen in der Region und schaffen einen nachhaltigen Mehrwert“, erläutert Stefan Nadicksbernd, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Denn unterstützt werden vor allem Projekte, die einen dauerhaften Nutzen haben. 

Zu den Projektträgern gehören der Aramäische Kulturverein Turo d‘Izlo Gronau, die DC Steel Bullets Gronau, die Diakonische Stiftung Wittekindshof, die Euregio Bigband, der FC Epe 1912, das Kulturbüro Gronau, die Musiker- & Künstlerinitiative Gronau/Epe, der Musikverein Epe, der Sándor-Petöfi-Klub, die Spielgemeinschaft Gronau 09/21 und die Abteilung Badminton des SV Vorwärts Gronau.

Für Bürgermeister Rainer Doetkotte war es die letzte Sitzung in dieser Runde. Nadicksbernd dankte ihm ausdrücklich für sein langjähriges Engagement: „Damit haben Sie auch neben Ihrer Tätigkeit als Bürgermeister sichtbare Spuren in unserer Stadt hinterlassen. Auch dank ihres Einsatzes konnten wir in den vergangenen sechs Jahren insgesamt knapp 250.000 Euro an gemeinnützige Projekte zusagen. Das ist Geld, das sinnvoll direkt hier vor Ort investiert wurde.“ Sein Dank galt zudem den weiteren Mitgliedern des Kuratoriums für die jahrelange, gute Zusammenarbeit.

Das besondere an der Förderung durch die Sparkassenstiftung ist, dass für die Förderung gemeinnütziger Projekte lediglich die Erträge des Stiftungskapitals genutzt werden. Das Stiftungskapital bleibt also langfristig erhalten, wodurch die Stiftung ein zuverlässiger Partner für die Träger gemeinnütziger Projekte ist. Neue Anträge an die Sparkassenstiftung für Gronau können ab sofort gestellt werden. Alle Informationen zu Förderungen durch die Sparkassenstiftung gibt es unter www.sparkasse-westmuensterland.de/stiftungen.

Die Sparkassenstiftung für Gronau unterstützt elf gemeinnützige Projekte mit insgesamt 42.500 Euro. Das entschied das Kuratorium, bestehend aus (v. l.): Herbert Krause, Christiane Meyer, Ursula Paganetty, Rainer Doetkotte, Norbert Ricking, Birgit Hüsing-Hackfort und Stefan Nadicksbernd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :